Logo Logo

Bürgerinitiative
"Forstenrieder Park ohne Schießanlage"


AKTUELL * AKTUELL * AKTUELL * AKTUELL * AKTUELL

"Ich traue diesen Burschen nicht"

...mit diesem Zitat hat der Vorsitzende Hans Bauer vom Bezirksausschuss 19 der Landeshauptstadt München die Glaubwürdigkeit der Vorstandschaft vom Verein Hubertus in einem Interview mit dem Sendlinger Anzeiger vom 23. 09. 2009 in Frage gestellt..

Dieser Einstellung möchte sich auch die Bürgerinitiative spätestens zum jetzigen Zeitpunkt anschließen, nachdem nun zum 5. Mal die bereits zugesagte Einreichung des öffentlichen Antrages zur Errichtung der geplanten neuen Schießanlage nicht erfolgte. Die Verzögerung beträgt nun mittlerweile mehr als ein halbes Jahr.

Zum einen versucht Hubertus dem "Referat für Gesundheit und Umwelt" die Zuständigkeit für die Bearbeitung des Antrages der Wurfscheibenschießanlage zu entziehen und reichte diesen beim Landratsamt ein, zum anderen nimmt sich Hubertus die Freiheit, ohne der Genehmigungsbehörde bzw. der Öffentlichkeit einen Grund zu nennen, die Einreichung des Antrages für den Kugelstand immer wieder zu verschieben.

Diesem Verhalten seitens Hubertus ist eindeutig Unschlüssigkeit sowie Unsicherheit eines ordentlich durchzuführenden Genehmigungsverfahren zu entnehmen.

Diesen Burschen darf man offensichtlich auch weiterhin nicht trauen !

Die Experten der Bürgerinitiative vermuten, dass die erneute Verzögerung auf die bisher unzureichenden Baumaßnahmen für den Lärmschutz zurückzuführen ist.

Wir glauben deshalb, dass der Verein Hubertus sich nach wie vor nicht die Mühe gemacht hat, sich über Alternativen zum bisher bekannten Entwurf, zu informieren. Es ist offensichtlich, dass der Verein wenig Aufgeschlossenheit und Verständnis für die berechtigten Forderungen der Bevölkerung zeigt und nicht bereit ist, auf die betroffenen Bürger zuzugehen.

Nach dem was wir heute wissen, wird Hubertus weder eine vollständige Einhausung des Kugelstandes in Betracht ziehen, noch die Planung für den Bau des monströsen Walles zurückziehen.

Beide Planungen sind aber für uns Anlieger und Bürger wegen des unvermeidlich zu großen Lärms und der Beschädigung des Naherholungsgebietes Forstenrieder Park nicht akzeptabel.

Die Themen "Einhausung der Kugelstände" und "Stand der Technik" sind deshalb für die angrenzenden Wohngebiete des Schießstandes in Forstenried/ Unterdill von größter Wichtigkeit.

Wir wundern uns, dass der Vorstand von Hubertus - unserer Kenntnis nach - bisher nicht darüber nachgedacht hat obwohl eine solche Lösung möglicherweise Kostenvorteile hätte und der gesundheitsschädliche Lärm für die Anwohner vermieden werden könnte.

Mehrere Anlagen in Bayern haben sich diesem Standard bereits unterworfen!

Als Beispiel können Sie über den folgenden Link http://www.ppc96.de/staende.htm Bilder der Anlagen München Süd, Miesbach und Großhelfendorf sehen. Weiter unten im Text sind noch weitere vollständig eingehauste Anlagen benannt.

Auch ist uns die von einem Sachverständigen für Sicherheit von nicht militärischen Anlagen geäußerte Meinung zum Stand der Technik bekannt. Daraus geht klar hervor, dass die von uns geforderte vollständige Einhausung der Kugelstände keine exotische Forderung ist, sondern üblich geworden ist.

Außerdem sagt uns der Sachverständige, dass seit dem 1.1.2010 Jungjäger für die Zulassung zur Prüfung "Schießtraining" auf bewegliche Ziele im Schießkino nachweisen müssen, weil das Schießtraining auf den "laufenden Keiler" nicht mehr aktuell und praxisbezogen ist.

All dies scheint Hubertus nicht berücksichtigen zu wollen.

Da auch der gegenwärtige Schießbetrieb an zwei halben Tagen eine enorme Belästigung und gesundheitliche Gefährdung für die Anwohner darstellt, eben weil die größte Lärmquelle des Kugelstandes nicht eingehaust ist, ist für uns Anwohner von Forstenried und Umgebung die vollständige Einhausung der Kugelstände eine Forderung, auf die wir nicht verzichten können.

Noch einmal die Bilder der eingehausten Anlagen in München Süd, Miesbach und Großhelfendorf unter: http://www.ppc96.de/staende.htm

Weitere eingehauste Anlagen in Bayern:

Wir, die Bürgerinitiative hoffen, dass der Vorstand von Hubertus die Belange von 13.500 Bürgerinnen und Bürger endlich ernst nimmt und eine akzeptable Lösung den Behörden zur Genehmigung einreicht.

Die Genehmigungsbehörden bitten wir, den Interessen der Bürgerinnen und Bürger von Forstenried, Pullach, Solln und Neuried sowie der vielen erholungssuchenden Menschen, die ihre Freizeit in vielfältiger Form im Forstenrieder Park verbringen, Vorrang einzuräumen vor dem Interesse einiger Schützen.

Mit freundlichen Grüßen

Forstenrieder Park ohne Schießanlage e.V.

######### zurück zur Hauptseite

This document was successfully checked as HTML 4.01 Transitional!