Logo Logo

Bürgerinitiative
"Forstenrieder Park ohne Schießanlage"


Hubertus erfüllt die Forderungen der Bürgerinitiative. Fast alle.

Anlässlich der Sitzung des Bezirksausschusses 19 am 1. März 2011 wurde ein Antrag verabschiedet, der einen Kompromiss zwischen den Parteien Hubertus und Bürgerinitiative befürwortet und in Details beschreibt. Die Vertreter der BI und von Hubertus erklärten sich mit dem Kompromiss einverstanden, den es nun gilt, in einen künftigen, neu zu regelnden Pachtvertrag zwischen den Bayerischen Staatsforsten und Hubertus aufzunehmen.

Entscheidend für das Zustandekommen des Kompromisses und zugleich Beweis unserer Lösungsorientierung war unser Entgegenkommen, nicht länger auf einer fugendichten Einhausung als alleiniger Lärmschutzmaßnahme für den Kugelstand zu bestehen. Festgelegt im Antrag wurde u.a . eine Beschränkung auf die bisherigen Schießzeiten, Lärmschutzmaßnahmen, Bodensanierung und ein öffentliches Genehmigungsverfahren. Damit sehen wir unsere Forderungen weitestgehend erfüllt. Wir müssen nun ihre Realisierung sichern und kontrollieren. Bitte lesen Sie dazu die Berichte der Süddeutschen Zeitung und des Münchner Merkur in unserer Presserubrik.

Sobald uns der noch während der Sitzung geänderte Beschlussantrag in seiner endgültigen Fassung vorliegt, werden wir Sie sofort informieren. Er wird für uns die Basis für Gespräche mit den Staatsforsten und die Vertretung der Interessen der BI und ihrer 13.500 Unterstützer sein.

Die BI dankt dem BA 19 für diese Initiative, den Vorschlag des Kompromisses und das Engagement zu dessen Zustandekommen.

Unsere Zustimmung haben wir unter der Voraussetzung gegeben, dass sich auch Hubertus vollinhaltlich ohne Abstriche an die Formulierungen des Antrages hält.

Als nächsten Schritt wird sich nun das Landratsamt als Genehmigungsbehörde mit den von Hubertus noch zu erstellenden Plänen befassen. Darunter fällt auch das große Thema der Bodensanierung. Der BA 19 hat zu erkennen gegeben, dass er die weitere Entwicklung im Auge behalten wird.

Heinz Kuhnert, Sprecher der Bürgerinitiative



Link zum Antrag im Ratsinformationssystem     oder hier als pdf-Dokument

 zurück zur Hauptseite